Dr.med. Malte Thormählen

Psychotherapeut

Boek hier uw afspraak

Beschrijving

Regional und Digital
Spezialisierungen:
MBCT - Achtsamkeit basierte Kognitive Therapie der Depression und Angst
(engl. Mindfulness-based Cognitve Therapy)
ACT - Akzeptanz- und Commitment Therapie
MBTI - Achtsamkeit basierte Therapie der Schlafstörung
Prävention
Eat Right Now - ein gesundes Essverhalten entwickeln
Craving to Quit - Raucherentwöhnung
Verhaltenstherapie

Gesproken talen

Duits, Engels

Opleiding

  • Nach dem Medizinstudium in Bonn
  • Wien und Ann Arbor (USA) mit Examen und Promotion an der Universität Bonn im Jahr 2000
  • erlangte er ein Jahr später das Amerikanische Staatsexamen. Seine Facharztausbildung führte über die Abteilung der Inneren Medizin am akademischen Lehrkrankenhaus Malteserkrankenhaus Bonn
  • die Psychosomatische Klinik Bad Honnef zum Landeskrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie in Bonn. Die Zeit dort wurde durch einen einjährigen Auslandsaufenthalt an der Psychiatrischen Abteilung der Tulane University in New Orleans (USA) unterbrochen. Dort wurde er für den Intern of the Year nominiert. Vor der Facharztprüfung im Jahre 2007 wurde er für ein Jahr in der Neurologischen Rehabilitationsklinik Godeshöhe ausgebildet. Von 2007 - 2014 arbeitete er als Facharzt in der Somnia Klinik Hürth. Neben der Verhaltenstherapie besteht in den letzten Jahren ein starkes Interesse auf der Integration Achtsamkeitsbasierter Verfahren. Er ist seit 2012 Achtsamkeitslehrer für Mindfulness based cognitve Therapy nach M. Williams. Diese Methode hilft Menschen die wiederholt an Depressionen erkrankt sind
  • sich besser vor Rückfällen zu schützen. Entsprechende Kurse wurden seit 2013 in der Klinik angeboten.

Onderscheidingen

  • 2005 Intern of the Year Nominee
  • Tulane University New Orleans
  • USA